Einkaufen mit Pippi Langstrumpf

 
st Ihnen schon mal aufgefallen, dass Samstags zu einer bestimmten Zeit, meist so gegen zehn Uhr morgens eine ganz eigene Spezies die Verkaufsräume diverser Supermärkte bevölkert? Ich meine die Spezies, die mit unterschiedlichsten Zetteln bewaffnet völlig hilflos und unkoordiniert durch die Regale irrt...
Was, Sie auch? Willkommen im Club! Ich nämlich auch! Ich gehöre zu den Männern, die auch Samstags frei haben und nach dem Ausschlafen das Frühstück einkaufen geschickt werden, während die Frau versucht, den Schlafmief in der Wohnung durch frische Luft zu ersetzen und die leeren Bierflaschen vom Vorabend gegen das Frühstücksservice austauscht. Ich bekomme als Einkaufsliste die abenteuerlichsten Zettel mit. Einmal sogar eine Postkarte von Pippi Langstrumpf, auf deren Rükseite sich die notierten Grundnahrungsmittel befanden, die ich auch ohne schriftliche Erinnerung nicht vergessen hätte. Megapeinlich, vor der hübschen jungen Verkäuferin zu stehen, mit einer Pippilangstrumpfkarte in der Hand und nach einer bestimmten Sorte Joghurt zu fragen, die nur 0,1 Prozent Fett hat, ohne Farbstoffe und Konservierungsstoffe hergestellt ist und am besten noch von Kühen aus reiner Bodenhaltung. Die Verkäuferin, die sich dann noch ein Grinsen verkneifen kann, muss man mir mal zeigen! Die meisten allerdings, versuchen bierernst zu bleiben. Doch wenn man genau aufpasst, erkennt man für einen Moment das Aufblitzen von Schadenfreude und Verständnislosigkeit in den Augen der Gegenüber: Typisch Mann!
Dabei müssten das die Damen vom Penny oder Aldi eigentlich schon kennen, denn ich bin nicht der Einzige. Viele unausgeschlafene Männer sehe ich da mit Dreitagebart, verknittertem Gesicht und Zettel hilflos suchend durch die Regale schleichen. Mit genervten bis verzweifelten Gesichtern. Was auf dem Zettel steht, ist entweder nicht genau interpretierbar, oder erst gar nicht zu finden, weil die umsorgende Hausfrau das entsprechende Produkt im Aldi gesehen hat und der Mann nun aber hilflos mitten im Penny steht. Bis Mann sich die Blöße gibt und nachfragt, vergehen garantiert zehn Minuten und drei Runden um alle Regale. Frauen haben damit offensichtlich weniger Probleme.
"Warum hast Du denn nicht gefragt?" kommt die prompte Frage, sobald die Frau daheim die Einkaufstüte inspiziert. Wollte ich ja! Aber frag mal einer eine Verkäuferin die durch Personalmangel völlig überfordert ein Regal einräumt, den Suchenden schon beim dritten Regalumrunden bemerkt hat und ein Gesicht macht, als hätte sie eine lebende Kakerlake verschluckt! Besser nicht. Also weitersuchen, den Einkaufszettel krampfhaft umklammernd, bis Pippi Langstrumpf Falten bekommt.
Was steht da noch? Schnittkäse ohne "E's". Hallo? Was ist das denn? Käse ohne E! Oder meint die Frau meines Herzens Käse ohne Ei? Aber Käse ist doch gewöhnlich ohne Ei, oder? Hilflos lenke ich Pippi Langstrumpf in Richtung verschluckte Kakerlake. Ich wusste es! Die Verkäuferin sieht mich an, als hätte ich eine grüne Hautfarbe mit gelben Tupfen. Die Dame im weißen Kittel bemüht sich tapfer hilfreich zu wirken, auch wenn sie zugeben muss, selbst noch nie etwas von Käse ohne E gehört zu haben. "Vielleicht soll das ein L sein und Ihre Frau meint ohne Löcher", unternimmt sie einen verzweifelten Versuch. Nein. Löcher haben wir immer im Käse, das weiß ich bestimmt.
Ein kleines Mädchen, das aufmerksam zugehört hat verhilft zur Erkenntnis: "Die E's sind doch die ungesunden Sachen, die überall drinnen sind und die man nicht sehen und schmecken kann...!" Ein Hoch auf die Mamis, die wenigstens ihre kleinen Töchter in die Geheimnisse der Ernährung einweihen!
Mir gegenüber steht eine wieder erleichterte Verkäuferin, deren Ohren Besuch von ihren Mundwinkeln bekommen. Aber nur ganz kurz...
"Da ich gerade dabei bin... eine Frage hätte ich da noch..." Wie rasch Frauen doch ihre Gesichtszüge zu verändern vermögen! Und Männer ihre Gesichtsfarbe... "Wo bitte haben Sie...", ich starre auf Pippi Langstrumpf, "...Monatsbinden Ultra Large, die mit den Flügeln..?"
Eine Sache habe ich beim Einkauf nicht vergessen: Einen Block mit unauffälligen Zetteln!
 
Zurück