Adlerfranzi Ukulele / Ukulele Music Adlung
 
   
     
  Zuletzt aktualisiert: 16.03.2024  
     
  Bitte beachten Sie meine Empfehlungen auf der Startseite, Danke!  
     
Meine Story mit Ukulele, eine kleine Chronik
             
     

Seit ein par Jahren versuche ich mich, als heute Sechzigjähriger, wieder in Sachen Musik, nachdem ich bereits in jungen Jahren Gitarre und Trompete spielte.

Ich besorgte mir eine Steirische Harmonika und spiele schon ganz gut. Aber so ein Instrument ist riesig und irre schwer. Das Bereitstellen und wieder Verstauen des Instruments bedeutet jedes Mal einen großen Aufwand; Zeit, die beim Üben einfach verloren ist.

Als ich im Jahr 2021 einem Hochzeitspaar ein Ständchen bringen wollte, scheiterte das im Vorfeld bereits am Transport des sperrigen Instruments.

Da brachte mir kurz vorher mein Stiefsohn eine alte Sopran-Ukulele mit. Das Stimmen war eine Sache von Minuten. Und ein par Akkorde konnte ich noch aus der Zeit, als ich noch auf der Gitarre herumklimperte. Doch bis zur Hochzeit auf einem neuen Instrument ein komplettes Stück einüben, dazu blieb keine Zeit mehr. Eher schlecht als recht klimperte ich "Greensleaves" als kaum hörbare Hintergrundmusik zu einer Geschichte, die meine Frau vortrug.

Derart der Lächerlichkeit preisgegeben, regten sich verletzter Stolz, und Ehrgeiz in mir. Ich begann zu üben. Das war um den Jahreswechsel 2021 / 2022 herum. Da wir Bürger alle durch die Covid19-Pandemie mal mehr, mal weniger an unser Heim gefesselt waren, und teilweise noch sind, war reichlich Zeit zum Üben.

Mein Ehrgeiz geht sogar soweit, dass ich mich gleich an Musikstücke aus dem südpazifischen Raum versuche, die ich sehr wohlklingend, und recht einfach finde. Natürlich kann ich kein Polynesisch. Aber die Sprachklänge nachahmen, das gelingt mir bereits ganz gut, sofern der Text nicht noch hapert. Um indigene Bevölkerungen nicht zu "verunglimpfen", oder mir widerrechtlich eine fremde Kultur "anzueignen" (diesen Blödsinn gibt es nur in Deutschland), schreibe und singe ich meine Texte in "Taran", der Sprache der "Îval", die ich für meinen Roman entwickelt hatte. Zeitgleich habe ich zu den Stücken, die mir in der Regel nur als Musikclip vorliegen, oder deren Melodie ich irgendwann irgendwo mal gehört habe, einen deutschen Text gestaltet, der insbesondere zu Hochzeiten und Sommerfesten passt.

Leider gelingen mir mit meinen alten Gelenken bislang nur Grundakkorde. Die Melodie muss also stimmlich zum Tragen kommen. Da ich nie gesungen hatte, stehe ich da vor einer ganz neuen Herausforderung. Da die meisten Lieder im Südpazifik zu Ukulele und Trommel von Laienchören gesungen werden, fällt meine schräge, krächzende und wankende Stimme nicht Jedem als "Beleidigung der Gehörgänge" auf. - Hoffe ich.

Inzwischen beherrsche ich einige Stücke ganz gut; andere weniger gut; an wiederum anderen übe ich noch intensiv. Meine kläglichen Fortschritte möchte ich für jene, die daran Interesse haben, im Folgenden dokumentieren.

Meine Fort- oder auch Rückschritte können auch auf der Plattform Instagram unter Frank Adlung, "Adlerfranzi" bewundert oder verhöhnt werden. Aber denkt daran: Ich bin Anfänger und Laie. Ich habe eben lediglich viel Freude daran. Ich bin kein Profi!

     
             
     
   
     
             
     

Link zu den Videos: https://www.youtube.com/@frankadlung1847/videos

     
             
     

Meine Historie mit Ukulele

     
             
       
2021     Die Anfänge - Aug Nov Dez
       
2022     Jan Feb Mär Apr Mai
       
      Jun Jul Aug
       
      Sep Okt Nov Dez
       
2023     Jan Feb Mär Apr Mai
       
      Mai Jun Jul Sep Okt
       
      Nov Dez
       
       
       
       
2024, 01. Januar     Nachdem ich bis Weihnachten '23 meine kleine, selbst gebaute Ukulele bis zur Vintage-Färbung fertiggestellt hatte, konnte ich nun "zwischen den Jahren" daran gehen, das kleine Kunstwerk fertigzustellen. Zunächst erhielt die Ukulele eine zweifache Glanzlackierung, die ein par Tage lang austrocknen musste. Dann klebte ich Sattel und Steg ein. Die vier Mechaniken in den Kopf einbauen, war ziemlich einfach, wenn auch die genaue Ausrichtung etwas Geschick benötigte. Am Neujahrstag zog ich endlich die Saiten auf, brachte meine spezielle Hals-Halterung an und musste das Instrument nur noch stimmen. Der Klang ist nicht so volumös, wie bei einer professionell hergestellten Ukulele, doch das ist wohl der Größe geschuldet. Link zum Video: https://www.youtube.com/watch?v=sRX88lZCe18
       
     
   
       
     
   
       
     
   
       
     
   
       
     
   
       
2024, 12. Januar     Meine Ukulelen-Familie hat wieder einmal Zuwachs bekommen: Zum einen die "Kala Bariton Sa-B". Ein Instrument, das einen vollen, lang anhaltenden Klang hat sowie Holzbinding und vorteilhaftere Mechaniken, als meine bisherigen Bariton-Ukulelen. Sie ist allerdings ein wenig schwerer, das aber wegen meiner Haltetechnik so gut wie nicht spürbar ist. Und dann natürlich die kleine TiareLanaii S 12 2023, die ich selbst gebaut habe. Sie ist eher ein Schmuckstück, als ein Instrument, das ich bei Gartenfesten spielen würde, jedoch auch voll bespielbar.
       
     
     
       
2024, 20. Januar     Mehemea ra totohu... Ein Lied, das von Strandfesten unter Sternenhimmel erzählt; von Menschen, die sich begegnen, einander austauschen, ineinander verlieben, oder nach langer Zeit wiedersehen. Ein Lied von Menschen, die den Frieden lieben, die einander zuhören, die miteinander singen, miteinander feiern, Freundschaften schließen und ihren beschwerlichen Alltag vergessen. Ein Lied von einer Zeit, in der Freude und Frohsinn im Vordergrund stehen... Link zum Video: https://m.youtube.com/watch?v=iLjzFkQDb2Y
       
     
 
       
2024, 11. Februar     O Tiki Pae Pae... Ein Lied, das den Streit zwischen Frau und Mann darstellt, das von Meinungsverschiedenheiten zwischen Frauen und Männern allgemein erzählt. Wer kennt es nicht, dass ein Wort das nächste ergibt, bis sich ein verbaler Streit entwickelt. Im Schlagabtausch der Worte wird nur einer Sieger sein. In diesem Lied hat die Frau das letzte Wort... Link zum Video: https://www.youtube.com/watch?v=5SZDT4TdmLw
       
     
 
       
2024, 16. März     Der kleine Eisbär, "Hoch vom Norden her..." Dieses Lied aus meiner Kindheit habe ich aufgegriffen und zu neuem Leben erweckt. Gerade in einer Zeit, in der die Polarbären vom Aussterben bedroht sind, war es mir wichtig, sie musikalisch erneut in den Fokus zu rücken. Ein weiterer Grund dafür ist unser jüngstes Familienmitglied. Für Jonathan, der viel Freude an Musik hat, wollte ich ein Lied spielen, das ich selbst als Kind sehr mochte. Das Lied gab es bereits 1951, von Friedel Hensch und den Cyprys mit Horst Wende (Akkordeon) als Foxtrott dargeboten und auf Polydor Schallplatte veröffentlicht. Mit der globalen Erwärmung des Klimas mag es durchaus sein, dass ein kleiner Eisbär dorthin gerät, wohin er eigentlich nicht gehört... Link zum Video: https://www.youtube.com/watch?v=N4aSjPfreUI
       
     
 
       
       
       
       
     

Mein Repertoire, zum Teil auf Deutsch, teilweise in Îval-Taran

       
     
       
       
       
     

Meine Video- und Musikclips

     
Vini vini vana vana...

Mein erster Versuch (Video_mp4)

    Aloha Oé...

Mein zweiter Versuch (Video_mp4)

    Vini vini vana vana...

Mein dritter Versuch (Video_mp4)

    Sterne hell über dem Strand...

Mein vierter Versuch (Musik_mp3)

    Bora Bora Oé...

Mein vierter Versuch (Video_mp4)

    Bora Bora Oé...

Mein fünfter Versuch (Musik_mp3)

   

Bora Bora Original Tahitii-Ukulele

Meine neue Ukulele aus Tahitii (Musik_mp3)

   

Mein Versuch im Rhythmus mit einem Video zu spielen

(Video_mp4)

   

Hochzeit am Strand und Kopfkino

(Video_mp4)

   

Potpourri am Strand

(Musik_mp3)

       
     
Moorea Nuii

Ein neuer Titel

(Musik_mp3)

    Moorea Nuii

Ein neues Lied Sopran-Ukulele

(Musik_mp3)

    Moorea Nuii

Ein neues Lied Concert-Ukulele

(Musik_mp3)

    Moorea Nuii

Ein neues Lied Tenor-Ukulele

(Musik_mp3)

   

Wie entsteht ein Lied...?

(Video_mp4)

   

Das Muschel- horn ruft zum Tanz

(Video_mp4)

   

Das Muschel- horn ruft zum Tanz

(Musik_mp3)

   

O Tiki Pae Pae

frohes Lied

(Video_mp3)

   

Pupu a o Ewa

Weiße Muscheln

(Video_mp4)

   

Flight Ukulele Sakura

Klangbeispiel

(Video_mp4)

       
     

Nau Haka Taranga

Tanzlied

(Video_mp4)

   

E Marurua va

Abschiedslied

(Video_mp4)

    Tahitii nui

Ein neues Lied

Vers 1

(Musik_mp3)

    Tahitii nui

Ein neues Lied

Refrain 1

(Musik_mp3)

    Tahitii nui

Ein neues Lied

Refrain 2

(Musik_mp3)

    Weihnachten 2022

Te mau noêla

(Musik_mp3)

    Tahitii nui

Stimmungs- Lied

ganzes Lied

Viedeo_mp4

    Sonntagabend- Ausklang

Bariton- Ukulele

(Video_mp4)

    Ia o rana !

Ein Begrüßungslied

Konzert- Ukulele

Musik_mp3

    Ia o rana !

Ein Lied zum Willkommen

Tenor- Ukulele

Musik_mp3

       
     
Aue Ue

Stimmungs- und Abschiedslied

Bariton- u. Konzert- Ukulele

Musik_mp3

    Aue Ue

Stimmungs- und Abschiedslied

Vorschau

Video_mp4

    "E Vahine veve"

und

"E maru rahi e"

Musik_mp3

    "E Vahine veve"

und

"E maru rahi e"

Ausschnitt

Video_mp4

    "Die kleine Bimmelbahn"

für Jonathan

Musik_mp3

    "Aloha Oé..."

Tenor-Ukulele

neue Version

Musik_mp3

   

"La Paloma"

Bariton-Ukulele

Eine weiße Taube

Musik_mp3

    "Bora Bora"

Bariton- Ukulele

neue Version

Musik_mp3

    "E nuii Mata"

Bariton-Ukulele

Lied von Rangiroa

Musik_mp3

  "Tiaa Noera"

Bariton-Ukulele

Ukulele-Bau

Video_mp4

       
     
"Tiaa Noera"

Bariton-Ukulele

Weihnachts-

Lied

Musik_mp3

    "Te mauNoera"

Bariton-Ukulele

Weihnachts-

Lied

Musik_mp3

    "Mania poo"

Bariton-Ukulele

Weihnachts-

Lied

Musik_mp3

    Ich baue eine

kleine Ukulele

Bilder zum Bau

mit Musik

Video_mp4

    "Mehemea ra

totohu"

Sopran-Ukulele

Lied zum Feiern

Musik_mp3

    "O Tiki Pae Pae"

Ein Ehestreit

Concert-Ukulele

Lustiges Lied

Video_mp4

    Der kleine

Eisbär

Bariton-Ukulele

für Jonathan

Musik_mp3

    "Bora Bora"

mit Cajon

Bariton-Ukulele

Musik_mp3

       
       
       
     
       
       

       
       
       
       
       
       
 
       
       
   
   
   
   
   
   
Zurück zur Startseite