Berge zur Selbsterkenntnis
 
Wünsche
 
ft ist es nur ein Bild, oder der Klang eines Bergnamens, oder das Leuchten in den Augen von Jemand, der schon dort oben war, das in mir den Wunsch weckt, dort hinauf zu steigen. Biancograt, Eiger, Weißhorn, Dt. Blanche, oder Mont Blanc.
Oft bin ich schon dorthin unterwegs gewesen und wirde abgewiesen vom Wetter, oder von schlechten Verhältnissen, oder von eigener Unpässlichkeit, so dass ich mit eigenen, konkreten Erfahrungen lebe, die ich noch runden möchte, wie ich ein Glas austrinken möchte, bis zur Neige.
Oft träume ich von einem Ziel nur eine Weile, weil andere Wünsche mehr Macht gewinnen und weil ich unbeständig bin. Oder weil die Wünsche erfüllt sind und das Träumen von der Vergangenheit zwar farbig ist und immer weniger von Mühsal beschwert, aber ohne die Spannung und Offenheit des Erträumens der Zukunft, das voll Hoffnung ist und voller Erwartungen und Möglichkeiten, die mein Denken stärker bewegt, als ein bestandenes Abenteuer.
Aber wenn ich gar nicht mehr Zukünftiges wünschen kann und nicht mehr träumen und planen kann, dann bin ich wirklich alt!
 
 
Zurück
Navigation

Home

                             
Startseite     Der Autor     Gedichte     Texte     Das Geheimnis     Kontakt
      Lebenslauf     Vorwort     Märchen     von Val Mentiér     Gästebuch
      Familie     Alte Literatur     Satire     Bildergalerie     E-Mail
      Treffen                 Burg Falméra     Impressum
      Ahnengalerie           Interview 1            
      Alte Karten           Interview 2