Satire 2
Satirisches • alte Karikaturen • Wundersames

• Was mich bewegt in dieser verrückten Welt •

Seite 2

Aus Großvaters Dachbodenkiste
In mancherlei Darstellung steckt auch heute noch eine überraschende Wahrheit...

Mutzo der Schuft

Aus »Fliegende Blätter, München, Braun & Schneider, vermutlich 1897«

Gilt leider auch im 21. Jahrhundert noch: Mit Ehrlichkeit kommt man nicht weit!

  Mutzo alter Schuft herunterladen PDF 3,6 MB


Ein zu viel an Lernen, heißt dem Leben entfernen

Aus »Fliegende Blätter, München, Braun & Schneider, vermutlich 1895«

Wer nur noch ans Lernen für die Zukunft denkt, büßt auch im 21. Jahrhundert Lebensfreude und Kreativität ein. Ein Stückchen Gegenwart bewahren hilft glücklich fahren!

 

Taktik ist, wenn man provoziert, und trotzdem alles bekommt

Aus »Fliegende Blätter, München, Braun & Schneider, vermutlich 1894«

Im 21. Jahrhundert gelangt man bei dieser historischen Karikatur leicht zu der Interpretation des Verhältnisses der Europäischen Währungsunion zu Griechenland. Die EU macht sich eindeutig zum Affen!

  Die geprellten Affen herunterladen PDF 2,6 MB


Rettet die Arktis!

Aus »Die fliegenden Blätter«, um 1980

Im 21. Jahrhundert mag die Methode noch funktionieren. Der Grund aber hat sich geändert. Heute wird man oben Bebildertes nicht mehr wegen der Felle anwenden, sondern vor dem Hintergrund der Klimaerwärmung, um die Spezies vor dem Aussterben zu retten.

 
   

Neues vom Liebsten

Aus »Die fliegenden Blätter«, um 1980

Die Situation mag durchaus mit einer aus dem 21. Jahrhundert identisch sein. Doch die Kleidung ist bunter geworden, der Waschzuber ist einem elektronischen Waschvollautomaten gewichen, und das Papier dem Handy.  

Die Entdeckung der Dusche

Aus »Oberländer Album, München, Braun & Schneider, vermutlich 1876«

Im 21. Jahrhundert fragt sich gewiss so mancher, wer wohl die Dusche erfunden hat, und wann sie erfunden wurde. Nun, nach den eindrücklichen Bildern dürfte darüber Klarheit herrschen. Viele Fortschritte sind auch heute noch den dummen Zufällen zu verdanken.

Die Entdeckung der Dusche herunterladen PDF 5,0 MB

     
Ihre Kritik und Meinung ist mir wichtig:  

info@sternenlade.de

www.sternenlade.de

Sie können sich auch in mein Gästebuch eintragen:
Gästebuch
 
 
Navigation

Home

                             
Startseite     Der Autor     Gedichte     Texte     Das Geheimnis     Kontakt
      Lebenslauf     Vorwort     Märchen     von Val Mentiér     Gästebuch
            Alte Literatur     Satire           E-Mail
                        Burg Falméra     Impressum
                  Interview 1            
                  Interview 2            

Zurück